Donnerstag, 15. September 2011

pyjama-party

hi! heute gibt es für euch wieder einmal etwas selbstgebasteltes zum nachmachen. kim hat nächste woche geburtstag und unser mädl wünscht sich heuer eine pyjama-party mit ihren freundinnen. vorbei ist es mit kasperltheater, luftballonformen und topfklopfen. sieben girlis über nacht bei uns zu hause. wird sicher lustig! ok. eine dementsprechende einladung muss her! also frau singer aus dem kasten geholt, nach papier- und stoffresten (1) gekramt und los gehts: zuerst hab ich die einladung am computer hergestellt und auf färbigen papier ausgedruckt (2), sowie die namenskärtchen und das schnittmuster das man dann fürs nähen benötigt. die vorlagen dafür habe ich euch hier zusammengestellt. es gehen sich pro A4 drei einladungen aus. nehmt ein stärkeres papier (3), aber nur so dick das es euer drucker zu hause auch schafft. text hab ich auf den vorlagen keinen raufgegeben, die geübten unter euch können ihn dann am computer selbst rauftipseln oder ihr schreibt es dann einfach per hand. anschliessend schneidet ihr mit hilfe der schnittschablonen, auf seite 3 des pdfs, euren stoff zu (4). nun gehts an die maschine – mit einer grossen zick-zack-einstellung näht ihr nun die stofflecke auf eure einladung (5). ihr müsst sehr vorsichtig sein, am besten ist es wenn ihr vorher mal auf einem leeren stück papier übt. die fäden die weghängen könnt ihr dann auf der rückseite der einladung verknüpfen.

ich hoffe es geht? habt ihr das dann geschafft, könnt ihr das bett an seinen umrissen ausschneiden (6). ist natürlich ein bischen eine geduldsprobe, aber das ergebnis sieht sehr hübsch aus. ihr könnt es aber auch so lassen und das bett gibt es dann halt mit hintergrund – denn könnt ihr dann ja auch noch wahlweiße per hand verschönern. so, alles fertig? nun ab mit den einladungen in die kuverts und als knüller könnt ihr noch ein paar federn mit reingeben (7). die namenskärtchen auch noch schnell ausschneiden mit einem  locher ein loch reinzwicken, ein schönes band durchgezogen, mit einer masche ums kuvert (8) gebunden und ab geht die post! let's go to the party! Yeahhh!

fotos: madame unverblümt

2 Kommentare:

  1. Wir haben so eine schöne Einladung zu Hause! - Danke! (meine tochter wird sich nie wieder mit gekauften zufrieden geben :-)) )

    AntwortenLöschen
  2. anleitung durchlesen und nachmachen! :-)
    danke fürs kompliment! und der tochter alles alles liebe zum heutigen geburtstag!

    AntwortenLöschen