Sonntag, 25. September 2011

geburtstagstorte

einen wunderschönen sonntag euch allen! diesmal hats ein wenig länger gedauert als sonst, aber wir hatten ja dieses wochenende kim's pyjama-party und die hatte uns alle ein wenig eingespannt. aber ich denke sie war ein voller erfolg und den mädels hat es gut gefallen! aus diesem anlass gab es natürlich, wie wahrscheinlich bei jeder kindergeburtstagsparty, eine geburtstagstorte. seit jahren schon mache ich für meine tochter torten aus massa ticino, bzw. werden die torten mit dieser zuckermasse verziehrt. entweder nach dem motto der party oder kim darf sich was aussuchen welches thema sie gerne hätte. ich muss sagen heuer hat es mich echt gefuchst. der teig der torte ist nicht richtig aufgegangen und auch die zuckermasse hat mir einige nerven gekostet, aber zum schluss ist wieder ganz was nettes herausgekommen und ich war wieder irrsinnig stolz auf mich selbst (hihi). für alle die es auch gerne mal ausprobieren möchten, zeige ich euch jetzt schrittweiße wie ich vorgegangen bin. bei den oberen bildern könnt ihr auch die torten der vergangenen drei geburtstage sehen. viel spass beim ausprobieren und natürlich auch beim anschliessendem vernaschen!

als erster backt ihr einen kuchen (1) eurer wahl, bei mir war es in diesem fall biskuitteig. den kuchen auskühlen lassen und je nach wunsch weiter verarbeiten – marmelade, etc. anschließend wird das massa ticino eingefärbt (2). die masse selbst könnt ihr in läden für backzubehör kaufen, mittlerweile bekommt man es schon verschiedenst eingefärbt. aber wenn man mehrere farben in kleineren menge benötigt kommt es euch um einiges billiger wenn ihr es selbst einfärbt. seit beim färben sehr vorsichtig und fängt mit ganz kleiner menge an farbe an und tastet euch dann langsam vor. wird die masse nämlich zu feucht könnt ihr es nicht mehr weiterverarbeiten. anschließend wird die masse ausgerollt und über den kuchen gegeben (3), der überschuss an den rändern wird dann mit einem messer weggeschnitten. ist dies geschehen könnt ihr schon mit dem verzieren anfangen. schneidet euch entweder selbst blüten, blätter oder was immer euch gefällt aus der zuckermasse heraus (4) und "klebt" sie mit wenig wasser an der überzogenen torte fest. diejenigen die weniger zeit haben, können die torte natürlich auch mit gekauften figuren wunderbar dekorieren. voilà – fertig ist das gute stück! nun nur noch verschenken und bewunderungen einkassieren!

fotos: madame unverblümt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen