Donnerstag, 13. Oktober 2011

strickoberteil

hi! wie letzte woche versprochen gibt es heute wieder einmal etwas selbstgemachtes und zwar ein kleines, süsses strickoberteil. und hier die anleitung dazu: ihr benötigt ein gestricktes oberteil, am besten nehmt ihr euch den schnitt von einem leibchen oder sonstigen passendem. nähere angaben zum stricken kann ich euch jetzt dazu keine geben, da das stricken eine gabe ist dir mir gott leider nicht gegeben hat. aber dafür in doppeltem ausmasse meiner lieben schwester, die so gut war und diesen teil des strickens für mich übernommen hat. es handelt sich hierbei um handgesponnene mohairwolle, eingefärbt mit cochenille. meine schwester spinnt und färbt – auf naturbasis – wolle. sie hat auch einen tollen shop, der nur leider im moment ziemlich leergekauft ist und sie gerade fest am produzieren ist. aber wenn es soweit ist werde ich ihn euch natürlich vorstellen. also wie gesagt ihr benötigt (1) dieses gestrickte oberteil, ein seidenschrägband und ein bischen was an stoffresten sowie einen knopf. und los gehts: als erster näht ihr mit der nähmaschine das schrägband auf der rechten seite des oberteils am halsausschnitt (2) und am unteren teil des stückes an. aufpassen! ihr müsst an allen vier enden genug band noch dabei lassen um später dann am rücken eine schöne schleife binden zu können. anschließend wird auf der linken seite (3) das schrägband mit der hand mittels kleiner stiche festgenäht. das oberteil wäre jetzt schon fertig und nun noch die blümchen. dafür habe ich eine tolle anleitung bei michaela gefunden. vielen dank dafür! ich könnt euch dort direkt den schnitt (4) dafür ausdrucken und anhand der guten beschreibung mit dem nähen (5) der blume auch gleich beginnen. für die andere blume (6) fand ich hilfe bei grossmamas schatzkiste. das wars dann schon – die zwei blumen noch mit der hand ans oberteil festnähen und fertig ist das süsse teil! viel spass beim nachmachen!


fotos: madame unverblümt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen