Donnerstag, 6. Oktober 2011

herbstzeit

es herbstelt. heute soll der letzte sommerliche tag gewesen sein und ab morgen zieht die kälte bei uns ein. die tage werden wieder kürzer und es ist sonderbar wie schnell es am abend wieder dunkel wird. ich selbst merke es auch schon sehr das die kraft der sonne nachlässt, denn wenn ich in meinem kämmerlein am computer sitze geht arbeiten ohne jacke und sockerln an den füssen gar nicht mehr. aber gott sein dank friert es mir nur an den zehen und nicht um's herz und ich freu mich schon wieder auf die kalten tage und die verschneiten landschaften. ich mag den herbst und ich mag den winter. maronizeit, nüsse knabbern und duftkerzen. gemütliches zusammensitzen in der warmen stube wenn draussen der wind pfeift. und da in der natur schon alles so schön am verfärben ist und auch die kastanien und bucheckern von den bäumen fallen muss natürlich auch die sommerdekoration vor unserer haustüre der herbstlichen deko weichen. gestern waren wir auf unserem "stadtberg" auf der suche nach hübschen materialien. kim meinte beim ankommen "mama wenn du beim kastaniensuchen genauso viel glück hast wie beim eierschwammerlsuchen dann kommen wir mit genau keiner einzigen kastanie nach hause!" und genau so wars! keine einzige! aber wir haben genug andere schätze gefunden und die kastanien haben wir uns von unserer lieben nachbarin geschnorrt die bedeutend mehr glück hatte als wir.

und hier noch für gemütliche stunden zu hause am sofa, ein paar buchtipps: extrem laut und unglaublich nah von jonathan safran foer, small world von martin suter und schiffbruch mit tiger von yann martel. ein schönes wochenende euch allen da draussen und nächste woche gibts wieder was selbsgemachtes! ihr dürft gespannt sein!

fotos: madame unverblümt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen