Montag, 19. Dezember 2011

weihnachtsbäckerei

heute wurde am adventkalender die letzte zehnerstelle aufgemacht und die kinder werden vor aufregung immer nervöser und können es schon nicht mehr erwarten bis das christkind endlich kommt. auch ich freu mich schon sehr und zähle schon die tage. gestern wurde bei uns noch fleissig gebacken und für alle die vielleicht noch ein kleines geschenk benötigen, hab ich hier ein wunderbares rezept für weihnachtspralinés aus marzipan und nougat. mein schatz, meine beste freundin und mittlerweile auch meine kim streiten sich jedes jahr darum wer, wieviele bekommt und es wird im jänner noch geeifert wer am sparsamten war und das ende seines vorrats am längsten hinausgezögert hat. und da sie zu weihnachten anscheinend zu wenig bekommen, wird nun auch schon der geburtstag meiner lieben dazu verwendet sie nochmals einzufordern. probiert es aus, sie sind wirklich köstlich – aber achtung: es besteht suchtgefahr bei den beschenkten!

200 g marzipanrohmasse in einer schüssel mit 1-2 esslöffel amaretto verkneten und daraus kleine kugel formen und in papierförmchen geben. das nougat wird bei schwacher hitze geschmolzen und anschliessend über das marzipan gegossen. am leichtesten ist es wenn ihr das nougat mit einem kleinen kaffeelöffel in die förmchen gebt. anschliessend werden die restlichen 100 g marzipan auf einer mit staubzucker bestreuten fläche ganz dünn ausgerollt und kleine sterne oder herzen herausgestochen, die ihr dann auf das Nougat legt. die pralinés, bei dieser mengenangabe sind es ca. 60 stück, unbedingt kühl lagern, da sie bei wärme sehr schnell weich werden und kalt schmecken sie auch am besten!

falls ihr noch zeit habt und noch ein paar kekse backen wollt, hab ich hier für euch noch ein feines rezept für glaskekse. kommen bei kindern sehr gut an, da der kern aus fruchtzuckerln besteht und furchtbar süss ist. hmmm!

200 g kalte butter mit 100 g zucker verkneten. 300 g mehl, eine prise salz und ein ei dazugeben und zügig unterkneten. den teig in folie schlagen und im kühlschrank ca. 60 minuten ruhen lassen. 100 g fruchtzuckerln mit hartem kern grob zerstossen und das backrohr auf 200 ° C vorheizen. den teig zwischen backpapier ca. 4 mm dick ausrollen und aus dem teig formen ausstechen sowie auch aus der mitte eine form ausstechen so das ein teigrahmen entsteht. der teig der nicht in arbeit ist immer wieder in den kühlschrank geben, den dann ist er leichter zum weiter verarbeiten. die ausgestochenen kekse auf ein backblech geben und ca. 6 minuten backen. dann die zuckerstückeln in die freie fläche in der mitte streuen und weitere 4 minuten backen, bis die zuckerln zerlaufen sind. eventuell den flüssigen zucker mit einem kleinen spieschen bis in die ecken schieben. kekse aus dem rohr nehmen und am blech vollständig auskühlen lassen. gutes gelingen!

die schönen servietten, die austecher und die kerzen auf den bildern stammen alle zusammen von interio. die zutaten bekommt ihr bei zehrer.at und die von mir verwendete schrift heisst sabrina und hab ich auf dafont gefunden. habt's es fein!

fotos: madame unverblümt

1 Kommentar: