Freitag, 10. Juni 2011

häkeldecke

falls ihr mal auf der suche nach etwas handwerklichem seid, das man überall mitnehmen kann und auch immer wieder einfach wegpacken und wenn mal gerade kurz zeit ist, es wieder hervorkramen kann, dann macht eine häckeldecke. da sie aus einzelnen flecken besteht – die erst zum schluss zusammengehäkelt werden – kann man immer und überall leicht daran arbeiten. eine häckelnadel und zwei, drei wollknäuel in die tasche und es verkürzt einem die zeit beim warten beim zahnarzt, auf den bus und es entspannt vor dem fernseher, im liegestuhl, am see oder sonstwo. und wie gesagt man kann sie immer wieder schnell wegpacken und hervorholen. mein wegpacken und hervorholen hat allerdings insgesamt drei jahre gedauert und ich war in der zwischenzeit kurz mal schwanger und hab ein kind bekommen, aber dafür war meine tochter dann auch schon alt genug um sie so richtig zu schätzen als sie fertig war und ich sie ihr schenkte. unsere decke besteht aus insgesamt 96 flecken. für alle die jetzt auch loshäckeln wollen hier noch die anleitung dazu. ich versuche es so zu erklären das es auch die verstehen die sonst mit häkeln noch nicht wirklich erfahrung haben.

1. ihr fängt mit 5 luftmaschen an. die fünfte wird dann mit der ersten verbunden und es entsteht dadurch ein kreis. 
2. dann werden in diesen kreis insgesamt 12 stäbchen gehäkelt wobei zwischen jedes stäbchen eine luftmasche kommt.
3. seit ihr die runde durch wird die nächste farbe aufgenommen und zwischen jedem stäbchen (violet) drei neue stäbchen (gelb) gehäkelt und zwischen jedem dieser dreierblöcke kommt wiederum eine luftmasche .
4. ist auch diese runde geschaft wieder das gleiche prinzip wie bei punkt 3, allerdings jetzt mit vier stäbchen (braun).
5. wichtig: wenn ihr am ende einer runde seit müsst ihr immer wieder die letzte masche mit der ersten verbinden.
6. jetzt kommen die ecken dran: die ecke besteht aus 2 stäbchen, einem dreifach-stäbchen und wieder 2 stäbchen. dann werden 2 luftmaschen gehäkelt, anschliessend zwischen den vier (braunen) stäbchen ein halbes stäbchen, dann 2 luftmaschen, 1 normale masche, 2 luftmaschen, 1 normale masche, 2 luftmaschen, 1 normale masche, 2 luftmaschen und dann wieder eine ecke wie schon am anfang von punkt 6 beschrieben. 
7. habt ihr nun alle vier ecken geschaft wird nun zu guter letzt das ganze nochmals umhäckelt. in den zwischenräumen je zwei maschen und ansonst in jede masche eine masche obendrauf.

wenn es dann soweit ist das ihr alle flecken fertig habt, werden sie reihenweise zusammengehäkelt. man fängt an der linken seite des ersten flecken mit einer reihe luftmaschen an, macht am ende zwei luftmaschen dazu, dreht den fleck um häkelt mit stäbchen zurück. verknotet den faden, lässt ungefähr 3 x die länge des flecken an faden dabei und schneidet ihn ab. der nächste fleck kommt dazu und wird mit dem dabei gelassen faden und einer nadel rechts auf rechts dazugenäht. und so geht es weiter bis eine reihe fertig ist. hat man dann alle reihen fertig gehäkelt, häkelt/näht man nach dem gleichen prinzip die reihen miteinander zusammen. abschliessend nochmals um die ganze decke herumhäckeln damit sie auch einen schönen abschluss hat! voila – fertig ist sie die häckeldecke! ich wünsche euch schöne stunden und lasst es mich wissen ob ihr auch so lange gebraucht habt wie ich ...

so, ich hoffe ich hab es so halbwegs verständlich erklärt und wenn ihr komplette neulinge seid was das häkeln betrifft, dann geht auf youtube und ihr könnt euch die einzelnen maschenarten live erklären lassen. z.b. von sevilart das häkeln von dreifach-stäbchen.

fotos: madame unverblümt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen