Mittwoch, 27. Juli 2011

schokokuchen statt island

geysire beim spucken zusehen, gletscher besteigen, in heissen quellen baden, cafehaussitzen, fotografieren, das alles hatten meine beste freundin und ich anlässlich unseres 35jährigen freundschaftsbestehen diese woche vor. eine woche island – wie hatten wir uns gefreut. und stattdessen liegt lisa nun im krankenhaus und wurde gestern operiert. aber es ist alles gut überstanden und es geht ihr wieder gut und island wird verschoben auf nächstes jahr. und um ihr den aufenthalt ein bischen zu versüssen, backen wir ihr ihren lieblings-schokokuchen. das rezept des gâteau au chocolade de nancy ist noch ein erinnerungsstück aus meiner zeit in paris, uijuijui ist auch schon fast 20 jahre her – wahnsinn, und immer wenn es bei uns etwas zu feiern gibt oder not am kuchen ist wird dieses rezept aus dem regal geholt und gebacken. er ist wirklich sehr lecker, probiert es aus:

200 g dunkle schokolade schmelzen. 175 g weiche butter gut verrühren und anschliessend die nicht mehr allzu heisse schokolade dazurühren. 100 g kristallzucker, 30 g vanilinzucker plus 3 eigelbe dazu geben und weiter rühren. 40 g mehl, sowie 100 g mandelpulver dazugeben und nochmals das ganze verrühren. aus 5 eiweiss und einer prise salz wird schnee geschlagen, der dann mit hilfe eines kochlöffels locker dazugerührt wird. zuerst mit einem viertel des schnees anfangen, dann den rest dazu. zum schluss eine kranzform mit mandelblättchen auslegen, teig hinein und in einem mit 220 ° vorgeheiztem backrohr bei einer hitze von 175 ° 45 bis 50 minuten backen.

gutes gelingen und vorallem leckeres verspeisen! und noch ein rat von mir: haltet euch das rezept bereit, denn ihr werdet sicher danach gefragt! achja, noch was zu island: es hätte die ganze woche geregnet!

fotos: madame unverblümt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen